Zum Inhalt springen
 

Auf zwei Rädern an den See und in die Berge

Auf zwei Rädern an den See und in die Berge
Die Ostschweiz bietet landschaftlich alles, was das Herz eines Radfahrers höher schlagen lässt. Ob mit dem Rennrad oder dem Gravel Bike, hier findet man eine hervorragende Strassen- und Offroad-Infrastruktur.

Von der eher flachen, aber sehr bekannten Bodenseeregion mit dem ganzen Kanton Thurgau bis hin zu dem sehr coupierten Appenzellerland, wo Anstiege mit über tausend Höhenmetern bewältigt werden können, ist alles dabei. Das Dach der Region, der Säntis, bildet mit seinen 2'502 m.ü.M. den Abschluss nach oben.

Der Säntis ist zwar «nur» mit der Schwebebahn erreichbar, trotzdem aber als kurzer Abstecher von der Schwägalp aus ein absolutes «Muss» wenn man hier mit dem Fahrrad unterwegs ist. Daher übrigens auch der Name «Lake and Alps» und das entsprechende Logo. Vom traumhaften und europaweit bekannten Bodensee bis hin zu den Alpen oder eben dem Leuchtturm der Region, dem Säntis.

Lake and Alps

Ein Gebiet, das keine Grenzen kennt

Die Region umfasst im Wesentlichen die Kantone St.Gallen, Thurgau und die beiden Appenzell Inner- und Ausserrhoden. Es sind 6 Tourismusdestinationen, die sich für das Thema Rennrad und Gravel zur «Lake and Alps»-Region zusammengeschlossen haben. Die Stadt St.Gallen ist dabei die Main City von «Lake and Alps».

Aber auch Städte wie Appenzell, Wil und Frauenfeld laden zu einem Besuch mit dem Velo ein. Die Region eignet sich zudem von verschiedenen Ausgangspunkten aus für Ausflüge in die umliegenden Kantone. Auch die an den Bodensee angrenzenden Länder wie das Fürstentum Liechtenstein, Vorarlberg oder das Allgäu laden zu schönen Touren ein und sind entsprechend gut erreichbar.

Lake and Alps

Die Main Route Road als Basis – Tourentipps zum Erweitern

Die «Lake and Alps Main Route Road» ist das Herzstück der Rennrad und Gravel Region und Community «Lake and Alps». Sie verbindet weite Teile der Ostschweiz zu einem gemeinsamen Velo-Raum und ist auch die Basis für verschiedene Erweiterungstouren von einem der Etappenorte aus. Die Route verbindet alle Kantone und Tourismusdestinationen, die sich unter dem Dach von «Lake and Alps» zusammengeschlossen haben.

Eine Gravel Main Route ist ebenfalls bereits in Planung und erfolgt in einer zweiten Etappe für die Saison 2025. Die Tourentipps werden regelmässig über den Instagram-Account von «Lake and Alps» präsentiert und sind über eine eigene Komoot Collection und Strava entsprechend leicht zu finden.

Lake and Alps

Radurlaub dort, wo die Profis trainieren

Die Region ist schon seit jeher ein Geheimtipp für Radprofis. Weltstars wie Jan Ullrich und Tony Martin waren während ihrer aktiven Zeit hier zu Hause. Heute leben und trainieren hier Profiathleten wie Stefan Küng, Stefan Bissegger und Jolanda Neff. Daneben gibt es auch unzählige Freizeitradler und lokale Aktivitäten von Dutzenden Communitys und Fahrradclubs, die im Alltag sichtbar sind.

Gemeinsam mit einigen ausgewählten Hotelpartnern bietet «Lake and Alps» ab Juli 2024 buchbare Pakete an, die sich an der «Lake and Alps Main Route Road» orientieren. Natürlich können auch individuelle Radreisen und Ferien in der Region geplant werden. Hotelempfehlungen dafür sind auf der Webseite von «Lake and Alps» zu finden.

Lake and Alps

Lake and Alps Trophy für alle

Die Region wurde am 29. Juni 2024 mit dem «Lake and Alps Main Route Road»-Opening offiziell eröffnet. Mit dabei waren unter anderem Alex Zülle und Tony Martin, welche die 313 Kilometer und knapp 5'500 Höhenmeter durch die Ostschweiz an einem Tag absolvierten. Ab dem 1. Juli 2024 können nun alle die «Lake and Alps Trophy» basierend auf der Main Route absolvieren.

Dabei müssen 20 Orte auf der Main Route individuell angefahren werden. So lässt sich die Region spielerisch entdecken und auch mit verschiedenen Touren kombinieren. Die Aktion dauert noch bis zum 31. Oktober 2024 und ist eine perfekte Zusatzmotivation für Veloferien im «Lake and Alps»-Gebiet.

Lake and Alps

Bekannte Events und Marken

Die Region ist bereits heute Austragungsort diverser jährlich stattfindender Events wie der «Säntis Classic», dem Gravel Event «Dead Ends and Cake», dem Bodensee Radmarathon und vielen mehr.

Zudem sind in der Ostschweiz auch diverse innovative Marken aus dem Bike-Umfeld angesiedelt, wie beispielsweise die Bekleidungsfirma «Cuore of Switzerland» in Zuzwil oder die Sportbrillenfirma «React Swiss» in Wattwil. Weitere Eventaktivitäten sind nun schrittweise geplant. Seien es regelmässige Rides in Anlehnung an die «Lake and Alps Trophy», aber auch andere Veranstaltungen in den kommenden Jahren.

 
Zurück