Zum Inhalt springen

Geschmückte Kühe und jede Menge AlpKultur an der Lenk

Geschmückte Kühe und jede Menge AlpKultur an der Lenk
Ein Fest, das die Tradition lebendig hält und das Herz eines jeden Liebhabers von Brauchtum höherschlagen lässt – das Älplerfest an der Lenk. Mit Vorfreude wird am Samstag, 12. Oktober, das 27. Älplerfest erwartet. Das Publikum kürt aus rund 20 Kühen die Schönste zur «Miss Lenk 2024».

Im Rampenlicht steht die Wahl der schönsten Kuh, welche die Herzen des Publikums erobert. Mit dem Kauf eines Festbuttons erhalten alle Besucherinnen und Besucher einen Stimmzettel und Wettbewerbstalon. Die Kuh mit den meisten Stimmen wird zur Miss Lenk gekürt und darf sich ein ganzes Jahr lang über den prestigeträchtigen Titel freuen.

AlpKultur in allen Facetten

Neben den beeindruckenden «Zügleten», den Umzügen der stolzen Chüejerfamilien mit ihren liebevoll geschmückten Tieren, dem grossen «Buremärit» und einem Streichelzoo, gibt es eine Hüpfburg für die kleinen Gäste sowie eine Schaukäserei und eine Käseversteigerung zu bestaunen.

Der Jodlerklub Chutzejodler Gerzensee sorgt mit seinen Darbietungen für den stimmungsvollen Klangteppich. Die Treichlerclubs Seeland und Strubelgruess Lenk eröffnen und schliessen das Fest lautstark – ein echtes Highlight!

Auch ein Wettbewerb verspricht Spannung: Der glückliche Gewinner darf am Abend ein Kuhkalb mit nach Hause nehmen. Wer den Sieg anstrebt, sollte an den Ständen des «Buremärits» Adleraugen haben, um die versteckten Buchstaben zu finden.

Die Festwirtschaft sorgt den ganzen Tag und bis in den Abend für kulinarische Köstlichkeiten. Am traditionellen Älplerabend geht es «z’Tanz»: Das Quartett Waschächt sorgt für lüpfige Stimmung.

Älplerzmorge

Am Sonntagmorgen steht ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit einheimischen Produkten zum Geniessen bereit. Ein perfekter Ausklang des Älplerfestes an der Lenk.

 
Zurück