Zum Inhalt springen
 

Hornusser-Spektakel an der Lenk

Hornusser-Spektakel an der Lenk
Am Samstag, 19. Oktober, fand bereits zum 16. Mal ein Hornusserturnier an der Lenk statt. Bei angenehmem Herbstwetter traten rund 240 aktive Hornusser aus der ganzen Schweiz gegeneinander an. Ein Umzug mit Dorfvereinen und den Hornussergesellschaften, sowie die abendliche Hornusserparty, rundeten den Anlass ab.

Als Ergänzung zum Turnier mit zwölf Mannschaften auf sechs Riesen, bot der Workshop «Hornussen für Alle», Interessierten die Möglichkeit, sich selbst im Hornussen zu versuchen. «Es macht viel Spass, einmal selbst den Nouss vom Bock zu schlagen. Es ist jedoch gar nicht so einfach, wie es aussieht und braucht viel Gefühl und das richtige Timing», meinte eine begeisterte Teilnehmerin.

Die Hornussergesellschaften mit ihren farbenfrohen Vereinsfahnen, sowie sieben lokale Vereine mit kreativen Themen, der Musikverein Brislach und der Verein Berner Sennenhunde, präsentierten sich beim anschliessenden Umzug durch das Dorf. Angeführt wurden sie von den traditionell gekleideten «Täfelikindern».

An der Rangverkündigung im Festzelt erhielten die besten Hornusser von zwei Ehrendamen ihre Preise überreicht. Die Hornusserparty fand mit der Kapelle «Schnulze & Schnultze» in den Morgenstunden einen fröhlichen Abschluss.

Rangverkündigung der 2. Liga-Schweizermeisterschaft

Am Freitagabend fand im Festzelt auf dem Gadeplatz die Rangverkündigung der Schweizermeisterschaft der 2. Liga statt. Insgesamt waren 48 Mannschaften eingeladen, von denen acht in die 1. Liga aufgestiegen sind.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Hornussergesellschaft Utzigen für die Organisation des Turniers, den Schwingklub Lenk für die Führung der Festwirtschaft und die Familie Tritten für die Zurverfügungstellung ihrer Matte. Ein weiterer Dank geht an die Vereine, welche am Umzug teilgenommen haben, die Täfelikinder und an alle, welche zum guten Gelingen dieses Festes beigetragen haben.

 
Zurück