Zum Inhalt springen
 

Noch ein Jahr – dann heisst es «de Bärge nah – ses gmüetlich ha»

Noch ein Jahr – dann heisst es «de Bärge nah – ses gmüetlich ha»
Am Bernisch-Kantonalen Jodlerfest 2024 in Langnau haben aktiv auch die drei Trägervereine des BKJF Lenk-St.Stephan 2025 teilgenommen. Zudem konnte sich der Austragungsort von 2025 am Festumzug in Langnau für den Grossanlass im Simmental präsentieren.

Das zweiundzwanzigköpfige Organisationskomitee war am Samstag in Langnau vor Ort. Nicht nur um zu singen, sondern auch, gerade für die Nicht-Aktiv-Jodelnden OK-Mitglieder, Eindrücke zu erhalten, was in einem Jahr bei uns zu erwarten ist. Am Sonntag bekam unsere Region die Gelegenheit, beim prächtigen Umzug auf einem wunderschön geschmückten und dekorierten Wagen auf das Fest im 2025 aufmerksam zu machen. Allerdings standen für die Mitglieder der drei Trägervereine ihre Auftritte im Vordergrund. Die Lieder wurden von einer dreiköpfigen Jury angehört und bewertet. Die Bestnote 1 erhielten die Frauenjodlergruppe Echo vom Flösch sowie der Jodlerklub St. Stephan und eine 2 erreichte der Jodlerklub Lenk für seine gute Leistung.

In einem Jahr bei uns im Simmental

Mit vielen einzigartigen Eindrücken und tollen Erlebnissen zurück in unsere Region: Nun ist es soweit – in einem Jahr stehen Lenk und St. Stephan im Mittelpunkt dieses Grossanlasses und dann heisst es «de Bärge nah – ses gmüetlich ha». Das OK hat sich seit 2022 schon mehrmals zu Sitzungen getroffen. Aber auch in den Ressorts haben die Vorarbeiten längst begonnen. Die Gastgeber wollen an dem Wochenende im Juni 2025 den 3‘000 aktiven Jodelnden, Alphorn- und Büchelblasenden und Fahnenschwingenden sowie den zu erwartenden rund 30‘000 Besuchenden einen Treffpunkt zum gemütlichen Zusammensein bieten. Der grosse Umzug am Sonntag bildet den Höhepunkt des Festes.

Jodlerdorf und Vortragslokale

Die Lenk wird an dem Wochenende im Juni 2025 zu einem gemütlichen Jodlerdorf aufgebaut. Es wird für alle genügend Platz zum Zuhören, Zuschauen, Feiern, Geniessen und «Dorfe» geben. In St. Stephan wird vor und nach den Vorträgen eine Festwirtschaft zum gemütlichen Verweilen betrieben. Die klangvollen Vorträge der Jodelnden können in den Mehrzweckhallen Lenk und St. Stephan sowie im Kuspo Lenk und der reformierten Kirche Lenk angehört werden. Das Fahnenschwingen findet beim Holzwerk Rieder in St. Stephan und das Alphorn- und Büchelblasen beim Kuspo Lenk statt. Die Festorte werden regelmässig mit Shuttlebussen verbunden.

Die ganze Region freut sich auf das Fest

«Für die Gemeinden Lenk und St. Stephan ist es eine grosse Ehre, im nächsten Jahr Austragungsort des Bernisch-Kantonalen Jodlerfests zu sein. Wir freuen uns sehr darauf, die vielen Aktiven und Gäste im Simmental herzlich willkommen zu heissen, um mit ihnen gemeinsam ein tolles und unvergessliches Fest zu feiern», freut sich der OK-Präsident René Müller.

Auf der laufend aktualisierten Website www.jodlerfest-lenk.ch sind weitere Details zum Fest aufgeschaltet.

 
Zurück