«Wilde Wochen» – Herbstgenuss im Simmental
Während der «Wilden Wochen» kommen Gäste und Einheimische im Simmental in den Genuss der vielseitigen herbstlichen Küche und können sich von kreativen saisonalen Angeboten überraschen lassen: Serviert werden Wildgerichte wie zarter Hirschsauerbraten, Rehgeschnetzeltes oder Klassiker wie Pfeffer von Gams und Wildschwein – überwiegend von einheimischen Jägern geschossen – aber auch vegetarische Herbstteller mit hausgemachten Spätzli, Herbstgemüse in verschiedensten Farben und Formen sowie heimische Steinpilze und Eierschwämmli, begleitet von edlen Tropfen.
Raffiniert wird es mit Hirsch-Carpaccio oder Lenker Damhirsch-Schnitzel an Holunderbeeren-Jus, abgerundet mit herbstlichen Desserts. Die Aktion unterstreicht nicht nur die kulinarische Vielfalt der Region, sondern setzt auch auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Die Wildprodukte und Pilze stammen überwiegend direkt aus dem Simmental, was den Gästen ein authentisches Genuss-Erlebnis bietet. Die Aktion soll künftig immer im Herbst angeboten werden und die touristische Nachsaison zusätzlich stärken.
Eine Kooperation der lokalen Gastgeber und der Tourismusorganisation
«Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, die kulinarischen Angebote des Simmentals im Herbst zu bündeln und unter dem Motto «Wilde Wochen» gezielt zu vermarkten», so Helena Galanakis, Geschäftsführerin von Lenk Simmental Tourismus. Ergänzend zu den kulinarischen Genüssen bieten ausgewählte 3-Sterne-Hotels an der Lenk attraktive Übernachtungspauschalen mit Nachtessen, Wander-Tageskarten der Bergbahnen sowie passenden Tourentipps für den goldenen Herbst an.